Rang 5 für Lars Demuth beim Halbmarathon in Genf!

Österreichische Meisterschaften 10 km Straßenlauf.

Einen ausgezeichneten 5. Rang erreichte Lars Demuth beim der ÖM in Attnang. Bei diesem schnellen Rennen, Siegerzeit 29:46, nahmen 150 männliche Starter teil. Ergebnisliste

Foto 1. SVG Hohe Wand.                                                 Siegerehrung

Rang 5 für Martin Demuth beim Africa Triathlon Cup in der Nelson Mandela Bay

Alle Foto von Wilhelm Lilge

Stella Tschach NÖ Landesmeisterin Slalom

Österreichische Nachwuchsmeisterschaften im Langlauf

Zwei Silber- und fünf Bronzemedaillen für die 1.SVG Hohe Wand LangläuferInnen in Vorarlberg.

Foto 1.SVG Hohe Wand,                               Joseph Tost 2. Platz im Sprint

Weit reisen mussten die 1. SVG Hohe Wand Nachwuchs LangläuferInnen dieses Jahr für ihren Saisonhöhepunkt: Die Österreichischen Meisterschaften der Schüler- und Jugendklassen fanden heuer von 11-13. Februar in Sulzberg im Bregenzerwald statt.
Am ersten Tag im Sprint konnte sich Joseph Tost in der Klasse Jugend I mit den sich verbessernden Wetterbedingungen kontinuierlich steigern und nach spannenden Kämpfen in Viertel- und Halbfinale im Finale der schnellsten Vier die Silbermedaille erringen. Eine weitere Topplatzierung (5.) erreichte Finn Pekarek in der Klasse Schüler I. Er scheiterte nach drittbester Prologzeit knapp im Halbfinale.
Erfolgreicher verliefen die Distanzrennen am Samstag. Hier konnten Ida Papouschek und Jana Salentinig Silber und Bronze in der Klasse Jugend I erringen. Joseph Tost konnte eine zweite Medaille erringen und wurde Dritter. Weitere Topplatzierungen gab es für Daniel Lasser als Vierter sowie Finn Pekarek als Fünfte in ihren jeweiligen Klassen.
Am Sonntag standen traditionell die Staffeln am Programm. Hier konnten die 1. SVG Hohe Wand LangläuferInnen in drei der vier Klassen Bronzemedaillen erringen. Viktor Papouschek, Tobias Leirer und Finn Pekarek in der Schülerklasse männlich, Jana Salentinik, Ida Papouschek und Lydia Sengeis in der Jugendklasse weiblich und Joseph Tost, Daniel Lasser und Florian Steiner in der Jugendklasse männlich. In all diesen Klassen stellte die 1. SVG Hohe Wand die jüngsten Staffeln.

Foto 1. SVG Hohe Wand,                    Joseph Tost, Daniel Lasser und Florian Steiner

Lydia Sengeis, Jana Salentinig und Ida Papouschek                       Viktor Papouschek, Tobias Leirer und Finn Pekarek

Stella Tschach beim OPA U16 Cup in Santa Catarina

Stella wurde vom ÖSV zur Teilnahme am OPA U16-Cup in Santa Catarina (8.2. - 10.2.) nominiert. An diesem nehmen die besten von den nationalen Verbänden nominierten U16 Läufer(innen) aus den OPA Mitgliedsländern (alle Alpenländer + Spanien und Andorra) teil. Nach einem durchwachsenen Start im SuperG, schaffte es Stella am 2. Tag im RTL mit einem sehr guten Platz 7 (als beste Österreicherin) unter die Top 10. Und am Mittwoch konnte sie im Slalom noch nachlegen. Mit einem 4. Platz verpasste sie nur knapp den Platz aufs Podest.

Foto 1. SVG Hohe Wand

Foto 1.SVG Hohe Wand                      Stella Tschach Rang 4 im Slalom

Foto 1. SVG Hohe Wand                                 Stella Tschach im Slalom Kurs

Foto 1. SVG Hohe Wand                   Stella Tschach beim RTL

Bericht vom Austria-Cup und österr. Meisterschaft Verfolgung in Bad Mitterndorf.

Es sollte ein spektakuläres Wochenende unserer Sportler in Bad Mitterndorf werden. Im Rahmen der österr. Meisterschaft Verfolgung für Jugend-Allg. Klasse fand auch der Austria Cup der Schülerklassen statt. Das Verfolgungsrennen setzt sich aus dem am Samstag durchgeführten klassischen Teil und dem Verfolgungsrennen Skating am Sonntag zusammen. Das klassische Rennen wurde außerdem auch als Austria Cup gewertet.

In den Schülerklassen liefen Tobias Leirer (4.) Viktor Papouschek (7. und somit Jahrgangsbester) und Lasser Oliver (11.) ein großartiges Rennen. Bei den Schülern weibl. erreichte Linnea Stenbacka den sehr guten 10. Rang.
Bei der Jugend 16 weiblich musste sich Ida Papouschek nur der Tirolerin Heidi Bucher geschlagen geben und wurde ausgezeichnete Zweite. Pichelbauer Lina (8.), Sengeis Lydia (9.) und Salentinig Jana (11.) komplettierten das großartige Ergebnis.
In der Jugend_16 männlich konnte sich erstmals Til Koglbauer auf nationaler Ebene durchsetzen. Er siegte mit 20 Sekunden Vorsprung! Dem nicht genug gelang Daniel Lasser ebenfalls ein Top Ergebnis und wurde ausgezeichneter 4. knapp vor Joseph Tost.

Bei den Damen würden Magdalena Scherz 4. und die Schwester Victoria belegte Rang 6.

Beim Verfolgungsrennen (hier wurde nach dem Ergebnis des Klassikrennens gestartet) waren die Erwartungen zwar groß, aber wir wussten, dass wir bei der Skating-Technik Defizite zur Konkurrenz hatten. In den Schülerklassen lief es trotzdem sehr gut, Tobias Leirer büßte zwei Plätze ein und wurde 6. - Viktor Papouschek konnte Rang 7 halten (er wurde bester des Jahrgang 2009).
In der Jugendklasse, hier ging es um die österr. Meisterschaft, kam es zu einem packenden 3 Kampf, den der Kärtner Martin Erjavec von Til Koglbauer entschied.
ÖM-Silber für Til Koglbauer!!!
Wieder ausgezeichneter Vierter wurde Daniel Lasser - es war seine beste Platzierung bei einem nationalen Rennen. Joseph Tost konnte die Gruppe leider nicht halten und wurde 8.
Bei der Jugend weiblich fielen unsere Mädls leider ein wenig zurück. Ida Papouschek konnte auf der sehr selektiven Strecke (es waren sehr schwere Abfahrten) den 2. Platz leider nicht halten und wurde 5. Einen Sprung vom 11. auf den 7. Platz schaffte Jana Salentinig. Lina Pichlbauer wurde 12. und Sengeis Lydia 14.
Bei den Damen (Teresa Stadlober war nicht am Start) machten Magdalena und Viktoria Scherz viele Plätze gut und erreichten die Topplätze 2. und 3.

Super Erfolge von Stella Tschach beim Ostalpencup NÖ-Wien-BGL in Annaberg

Sieg mit Tagesbestzeit beim RSL und 2. Platz beim SG

Nach einem starken Beginn (einmal drittbeste bei den österreichweiten ÖSV Zeitläufen in Hochfügen im Dezember) war Stella die weiteren Rennen ein bisschen vom Pech verfolgt: 2 x ging die Bindung auf, 1x hat sie kurz vor dem Ziel beim Slalom am Semmering eingefädelt. Doch dieses Wochenende hat sie nun schließlich ihre Klasse beim sehr selektiven Landescup und Ostalpen-Cup Riesentorlauf in Annaberg zeigen können. Endlich gelangen ihr 2 sehr gute Läufe und sie hat mit Gesamtbestzeit und über 1 Sekunde Vorsprung auf die sehr gute zweitplatzierte Romy Sykora klar gewonnen.

Das nächste Rennen steht bereits am kommenden Mittwoch an: im Rahmen des Kitzbüheler Hahnenkamm Wochenende wurde sie vom ÖSV für das Team Österreich II beim „Longines Future Hahnenkamm Champions“ nominiert. Dieses Rennen ist ein Teambewerb bei dem die besten U16 LäuferInnen aus Österreich, Schweiz, Deutschland, Italien, Lichtenstein, Tschechien, am legendären (und bereits für das Herren-WC Rennen am Sonntag fix fertig präparierten) Ganslernhang gegeneinander antreten.

Wir wünschen Stella, die 2 Jahre nach ihrem Bruder (der damals im Team den 2. Platz und in der Einzelwertung den 3. Rang erzielte) diese Ehre hat, alles Gute für dieses ganz besondere Rennen.

(C)2022 FotoLois.com. Alois Spandl                      Siegerin Stella Tschach