Zurück

Skate the Ring!

Felix Deiser auf dem Weg zum Sieg!

Wo sich normalerweise Sportler in Rennboliden oder auf Motorräder messen, nützten die ÖSV-Langläufer den „motorsportfreien“ Tag (einmal pro Sommer sind keine Motorsportveranstaltungen am Ring) für den ersten Bewerb der Saison 2015/16.

Die 6.Auflage des „Skate the ring“ ist der erste Bewerb der Austria-Cup Serie 2015/16 und findet auch in der Erstellung der ÖSV-Kader Berücksichtigung - deshalb ein sehr wichtiger Wettkampf. In der Herren- und in der Damenklasse wurden auch die österr. Meister über 17 bzw. 30 Km ermittelt.

Unser Team von 18 Starten (!!) konnte sich in fast allen Klassen toll in Szene setzen. Leider konnten wir die Herren und Damen nicht besetzen – ein Ziel für die Zukunft.

In den Schülerklassen wurde wegen Chancengleichheit und Sicherheit mit einheitlichen langsameren Skirollern im Massenstart gelaufen. Bei den Sch II weiblich konnten sich die 3 Topplatzierten gleich von Rennbeginn in Szene setzen. Die gesamte Runde (4,25 Km) lieferten sie sich packende Kämpfe. Den Schlussprint gewann schließlich die Tirolerin Anna Gandler von Witta Walcher und Sophie Adrigan.

Auch in der Sch I weiblich wurde richtig um die Positionen gekämpft. Hier gelang es Hannah Koglbauer beim ersten nationalen Rennen ein Top 10 Ergebnis zu erzielen. Weiters lieferten Liv Stocker, Lucy Esletzbichler und Selina Bader mit den Plätzen 11,13 und 14 ein echt tolles Rennen ab.

Sophie Adrigan

Von links: Witta Walcher, Anna Gandler und Sophie Adrigan

Bei den Sch II männlich waren wir ebenfalls sehr stark vertreten. Ebenfalls wie bei den Mädchen mischte Jan Bader ( wurde heuer auch österr. Meister im Triathlon ) von Beginn an am Rennen mit. Die entscheiden Attacke setzte Jan am Anstieg bei Km2. Da konnte keiner mehr folgen und er sicherte sich seinen ersten Sieg in einem Austria Cup.  Martin Esletzbichler und Niklas Pichler kämpften sich nach einem verpatzten Start sukzessive nach vorne und konnten am Ende mit 21 bzw. 36 Sekunden Rückstand die guten Plätze 12 und 16 belegen.

Einen tollen Einstieg bei den Sch I männlich konnte auch Kilian Huber verbuchen. Er lag das gesamte Rennen im Spitzenfeld. In der Schlusskurve musste er leider noch die Steirer Paul Walcher und Andreas Domes vorbeiziehen lassen und verpasste das Podest als 5. Um 3,8 Sekunden.

Jan Bader

Von Links: Huang Jett, Jan Bader, Jonas Bacher

Für die JugendläuferInnen wurde das Rennen im Einzelstartmodus durchgeführt. Im Intervall von 15 Sekunden wurden die Starter ins Rennen geschickt.

Bei den Burschen war Jonas Huber ( Schüler in Stams uns ÖSV-Jugendkader) nach überstandener Krankheit schon wieder sehr gut in Schuss. Nach 9 Km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 28Km/h belegte er den undankbaren 4.Platz wurde aber 2. Bester Österreicher.

Ebenfalls den undankbaren 4. Platz in der Jugend weiblich erreichte Nikol Esletzbichler (Schülerin in der Ski-HAK Schladming). Es reichte zwar nicht auf das Podest, doch war eine deutliche Leistungssteigerung zu den Rennen im Winter bzw. im letzten Jahr zu erkennen.

Ganz wie in der abgelaufenen Saison startete Felix Deiser in das Rennen. Die Junioren und Herren starteten ebenfalls in 15 Sekunden Intervallen. Mit viel Selbstvertrauen und auch einer guten Startnummer, er konnte sofort eine schnelle Gruppe auflaufen, ging er von Beginn an ein sehr hohes Tempo und siegte in der Juniorenklasse überlegen vor dem Deutschen Nils Weirich und Moran Vermeulen aus der Ramsau – Durchschnittsgeschwindigkeit  34Km/h !!!!.

Matti Waldner hatte im Rennverlauf leider ein wenig Pech und konnte im Vergleich zu Felix in keiner Top-Gruppe laufen – so musste er den Großteil des Rennens alleine laufen und erreichte dennoch Rang 5 bei den Junioren.

Simon Mayerhofer beleget bei den Junioren ebenfalls noch den sehr guten 10.Platz.

Von links: Nils Weirich, Felix Deiser, Moran Vermeulen

Die Platzierungen unserer Läufer in den einzelnen Klassen

Gesamtergebnis: http://www.skate-the-ring.at/

Kinderbewerb

Für unsere jüngsten Kinder gab es als Rahmenbewerb einen Geschicklichkeitsparkour mit vielen Hindernissen wie Slalom, 8er, Wippen,… zu bewältigen. Dieser Bewerb konnte mit Inliner oder Skiroller bewältigt werden. Da es vor allem bei den Kindern als Training zu sehen war entschieden wir uns für die langsameren Skiroller.

Für unsere jüngsten Kinder gab es als Rahmenbewerb einen Geschicklichkeitsparkour mit vielen Hindernissen wie Slalom, 8er, Wippen,… zu bewältigen. Dieser Bewerb konnte mit Inliner oder Skiroller bewältigt werden. Da es vor allem bei den Kindern als Training zu sehen war entschieden wir uns für die langsameren Skiroller.

Am Ende erreichten unsere Kinder folgende Platzierungen:

Simon Adrigan 10.
Florian Steiner 13.
Peter Stocker 14
Till Koglbauer 16

Ich möchte allen Teilnehmern für die erbrachten Leistung herzlichst gratulieren.

Im Anschluss zum Rennen stellte sich der frisch gebackene österr. Meister Bernhard Tritscher (3.v.l hinten ) für ein Foto zur Verfügung. Tritscher erreichte bei der WM in Falun den 6.Platz über 15Km.

Manfred Esletzbichler

Zurück